Workshop-Ergebnisse Wuppertal III: Themengruppe Gemeinschaft

Ergebnisse der Themengruppe „Gemeinschaft”

Was soll­te auf dem GeoPortal zum Thema Gemeinschaft zu sehen sein? Wie soll­te es dar­ge­stellt sein?

Die Gruppenarbeit beschäf­tig­te sich ins­be­son­de­re mit der Abbildung von Treffpunkten im GeoPortal, das zeigt, wo Leute zusam­men­kom­men, wo Integration, Kennenlernen, Vertrauen, sozia­le Vernetzung und Zusammenhalt zustan­de kom­men kann. Dabei unter­schie­den sie zwi­schen insti­tu­tio­na­li­sier­ten Treffpunkten, wie Vereinen, Organisationen, Kirchen und ähn­li­chem, form­lo­sen Treffpunkten wie Kneipen oder öffent­li­chen Plätzen sowie Veranstaltungen und zeit­lich begrenz­ten Projekten. Diese soll­ten im GeoPortal zu sehen sein und nach die­sen drei Arten Treffpunkten fil­ter­bar sein und the­ma­tisch kate­go­ri­siert wer­den kön­nen.

Karte der Arbeitsgruppe zum Thema Gemeinschaft

Die Teilnehmenden wür­den in ein GeoPortal ger­ne Daten zu den Treffpunkten ein­tra­gen, wie z.B. zum Zweck des Treffpunkts, zu Terminen, Links zu wei­ter­füh­ren­den Informationen, Öffnungszeiten, Angeboten und wei­te­ren Details. So könn­te das GeoPortal hel­fen, inter­es­san­te Orte und Veranstaltungen zu fin­den, an denen neue Kontakte geknüpft wer­den könn­ten.

Während der Präsentation der Ergebnisse dis­ku­tier­te die Gruppe mit den ande­ren Teilnehmenden über die Vor- und Nachteile, in das GeoPortal auch Profile und damit Funktionen eines sozia­len Netzwerks zu inte­grie­ren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.