Workshop-Ergebnisse Wuppertal II: Themengruppe Infrastruktur

Was soll­te auf dem GeoPortal zum Thema Infrastruktur zu sehen sein? Wie soll­te es dar­ge­stellt sein?

Ein wich­ti­ges Thema war der Gruppe, Informationen zu Nutzungsmöglichkeiten sowohl von Räumen (z.B. Vereinsräume) als auch öffent­li­chen Räumen dar­zu­stel­len. Ebenso wur­den infra­struk­tu­rel­le Themen, wie Life-Informationen zu Busrouten, öffent­li­che WLAN-Verfügbarkeit oder Radwege und –ver­lei­he auf­ge­nom­men.

Karte der Arbeitsgruppe zum Thema Infrastruktur

Auch die Kommunikation unter ver­schie­de­nen Interessengruppen wur­de dis­ku­tiert und emp­foh­len, mög­lichst ein­fach zu regeln (z.B. elek­tro­ni­sches Postfach). Später kam noch das Thema Sicherheit/Umwelt in Bezug auf Infrastruktur hin­zu (z.B. ein „Ampelsystem“ zu Gefahrenstellen).

Wichtig war den Teilnehmenden, in der Karte eigene­ne Interessen sicht­bar zu machen und Personen mit ähn­li­chen Interessen aus­fin­dig zu machen. Außerdem wür­den sie dar­in ger­ne Informationen wie Kontaktdaten, Nutzungsmodalitäten, Zugang und wei­ter­füh­ren­de Links fin­den und sehen eine Verknüpfung des GeoPortals mit einem Stadtwiki als sinn­voll an.

Karte der Arbeitsgruppe zum Thema Infrastruktur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.