Workshop-Ergebnisse Wuppertal I: Themengruppe Umwelt

 

Was soll­te auf dem GeoPortal zum Thema Umwelt zu sehen sein? Wie soll­te es dar­ge­stellt sein?

Ein wesent­li­cher Diskussionspunkt in der Gruppe war das Wechselspiel zwi­schen dem Wunsch einer Verfügbarkeit von „objek­ti­ven“, bereits ver­füg­ba­ren Daten zu ver­schie­dens­ten (Umwelt-)Themen (etwa bestehen­de Parkanlagen, Wanderwege, Gewässer, etc.) und der Möglichkeit als User der Plattform hier Punkte zu ergän­zen. Hierbei geht es vor allem auch um das Aufzeigen von Problemen und Potenzialen (etwa: „Möglichkeiten der Nutzung / Umnutzung von Orten“ oder „Dokumentieren von Besonderheiten / Auffälligkeiten / „Umwelt-Sünde®n“).

 

Karte der Arbeitsgruppe Umwelt

Ausführlicher wur­den vor allem die Themen „bestehen­de und poten­zi­el­le Parkanlagen/Grünflächen“ und „Aufenthaltsqualität“ bear­bei­tet. Zu letz­te­rem wur­de zudem eine Möglichkeit der Unterscheidung zwi­schen objek­ti­ven Daten (Luftqualität, Sonnenstunden, Wind, Lautstärke, etc.) und sub­jek­ti­ven Qualitäten (gefühl­te Temperatur, gefühl­te Lärmbelästigung, „Atmosphäre“, etc.) bespro­chen. So wäre es etwa denk­bar die Aufenthaltsqualität von Orten über eine Mischung die­ser Daten indi­vi­du­ell zu bestim­men und für ande­re User zugäng­lich und rele­vant zu machen.

In allen bespro­che­nen Punkten gab es Überlegungen zur mög­li­chen Nutzung des Portals als „the­men­spe­zi­fi­sches (sozia­les) Netzwerk“, in dem Einzelpersonen und Organisationen sich über die Mitgestaltung für Gleichgesinnte sicht- und ansprech­bar machen.

Weitere Ideen der Gruppe zum Thema Umwelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.